Vorgezogene Bundestagswahl 2025
Die nächste Bundestagswahl wird vorgezogen. Höchstwahrscheinlich wird sie am 23. Februar 2025 stattfindet. In Taiwan lebende Deutsche ohne Wohnsitz in Deutschland können, insofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, an der Briefwahl teilnehmen. Eine direkte Wahl im Deutschen Institut ist leider nicht möglich.
Zunächst müssen Sie sich ins dafür jedoch Wählerverzeichnis der deutschen Gemeinde eintragen, in der Sie vor ihrem Wegzug ins Ausland gemeldet waren. Dies sollten Sie jetzt schon tun. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und zum Ablauf finden Sie ausführlich auf der entsprechenden Seite der Bundeswahlleiterin:
Bitte beachten Sie: Das Formular können Sie bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen als Scan per Email an Ihre zuständige Gemeindebehörde (letzte deutsche Meldegemeinde) übermitteln. In anderen Fällen ist ein Versand des ausgefüllten und unterschriebenen Originalformulars aber unumgänglich. Deshalb empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall nachdrücklich, Ihren Antrag jetzt schon auf den Weg zu bringen. Ihr Antrag sollte spätestens sechs Wochen vor der Wahl bei der zuständigen Gemeinde eingehen.
Der Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis ist zugleich der Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins. Nachdem die Stimmzettel gedruckt sind, werden Wahlschein und Briefwahlunterlagen verschickt. Dies geschieht vermutlich erst ab Anfang Februar. Die ausgefüllten Unterlagen sollten Sie dann so schnell wie möglich wieder an die voradressierte Stelle schicken. Sie müssen am Wahltag bis spätestens 18 Uhr vorliegen. Wir empfehlen den Expressversand aus Taiwan.