Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Hinweise bei Taifunen
Jedes Jahr ziehen etwa drei bis vier Taifune über Taiwan. Die „Taifun-Saison“ geht von Mai bis November - wobei es auch außerhalb dieser Zeiten zu Stürmen kommen kann.
Ein aufziehender Taifun wird normalerweise einige Tage vorher angekündigt. Die Ankündigungen erfolgen sowohl über das Fernsehen und Radio, auf Nachrichtenportalen und Social Media. Während der Taifun-Saison sollte man die aktuellen Nachrichten aufmerksam verfolgen.
Wenn man von einem aufziehenden Taifun erfährt sollte man seine persönliche Krisenvorsorge überprüfen und die eigenen Vorräte ggf. auffüllen. Hierbei ist zu beachten, dass es vor Taifunen ggf. zu Hamsterkäufen kommen kann und einige Produkte kurzfristig ausverkauft sein können. Daher ist es ratsam, die eigenen Vorräte stets aktuell zu halten.
Prüfen Sie im Vorfeld eines Taifuns, dass alle Fenster gut geschlossen sind und alle Abläufe (z.B. auf Balkonen und Terrassen) frei sind.
Kurz vor Eintreffen des Taifuns (i.d.R. am Vorabend um 20:00 Uhr) ergeht eine offizielle Handlungsanweisung der Behörden.
Um Risiken zu vermeiden, wird bei stärkeren Stürmen angewiesen, dass Behörden, Schulen und andere Institutionen geschlossen bleiben. Viele Betriebe und Unternehmen folgen der Aufforderung und stellen ebenso die Arbeit ein.
Stellen Sie sich darauf ein, dass geplante Flüge an einem Taifun-Tag abgesagt werden.
Am Tag eines Taifuns sollten Sie sich möglichst nicht draußen aufhalten. Herunterfallende Äste, Schilder oder andere Gegenstände können eine große Gefahr darstellen. Möglicherweise ist der Straßen- oder Schienenverkehr unterbrochen, sodass man eventuell nicht wieder nach Hause kommt und unterwegs Schutz suchen muss.
Durch den typischen Starkregen kann es zu Erdrutschen und Überschwemmungen kommen. Achten Sie auf die Warnungen der Behörden und folgen Sie den Hinweisen, insbesondere im Hinblick auf angeordnete Evakuierungen. Dies gilt insbesondere in bergigen Regionen.
Informationen zur aktuellen Wetterlage und verschiedenen Warnmeldungen finden Sie hier:
Central Weather Administration
National Disaster Prevention Website (in Englisch)