Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Zoll- und Einfuhrvorschriften in Deutschland

09.12.2024 - Artikel

Detaillierte Informationen zu den Zollvorschriften und Einfuhrbestimmungen können Sie hier finden.

Wichtige Informationen zu den deutschen Zollvorschriften, darunter auch zum Verbot bzw. zu Beschränkungen bei der Einfuhr von Betäubungsmitteln, Waffen und Sprengstoffen sowie artengeschützten Tieren und Pflanzen, erhalten Sie von der Zollverwaltung und dem Bundesfinanzministerium

Ein- und Ausfuhr von gefährdeten Tier- und Pflanzenarten

Viele Tier- und Pflanzenarten sind heute weltweit in ihrem Bestand gefährdet oder sogar von der Ausrottung bedroht. Aufgrund des „Washingtoner Artenschutzübereinkommens“ (CITES) gelten besondere Vorschriften für ihre Ein- und Ausfuhr in die Bundesrepublik Deutschland. Um der Gefahr der Übernutzung wirksam begegnen zu können, wurde 1973 das „Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten frei lebender Tiere und Pflanzen“ (kurz: „Washingtoner Artenschutzübereinkommen“) vereinbart. Das Abkommen (WA) verpflichtet beim grenzüberschreitenden Verbringen von geschützten Arten zur Vorlage behördlicher Dokumente (sog. CITES-Dokumente).

Die Artenschutzregelungen gelten für lebende oder tote Tiere und Pflanzen, ihre Entwicklungsformen sowie Teile davon oder aus ihnen gewonnene Erzeugnisse. Übertretungen von Artenschutzvorschriften erfolgen häufig durch die Einfuhr von Reiseandenken. Touristen können sich vor ihrer Abreise mit den Bestimmungen vertraut machen. BfN und Zoll haben eine Datenbank mit länderspezifischen Hinweisen erstellt.

Für alle EG-Mitgliedstaaten wird das WA abschließend und unmittelbar durch europäische Artenschutzverordnungen umgesetzt. Dabei werden insbesondere die Voraussetzungen für die Ein- und Ausfuhr von gefährdeten Arten an Staaten außerhalb der EU sowie deren Beförderung und Vermarktung auch innerhalb der EU geregelt.

Zuständige Behörden für die Erteilung von Ein- und Ausfuhrgenehmigungen sind:

In Deutschland: Bundesamt für Naturschutz (BfN), Kontantinstr. 110, 53179 Bonn
Tel.: +49-228-849100

In Taiwan: Bureau of Foreign Trade, Ministry of Economic Affairs, No.1, Hukou Str. Taipei, +886-2-23510271



nach oben