Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Visum für Taiwan

Artikel

Deutsche Staatsangehörige können für maximal 90 Tage visafrei nach Taiwan einreisen. Für einen längeren Aufenthalt wird ein Visum benötigt.

Für die Ausstellung von Visa für Taiwan ist das taiwanische Außenministerium und die Vertretungen Taipeis im Ausland zuständig. Für verbindliche Informationen insbesondere zu den erforderlichen Antragsunterlagen wenden Sie sich daher bitte an diese Stellen. Die nachfolgenden Informationen basieren auf Auskünften der taiwanischen Behörden gegenüber dem Deutschen Institut.

Deutsche Staatsangehörige können als Tourist oder zu einer Geschäftsreise visafrei für bis zu 90 Tage einreisen. Näheres dazu finden Sie in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts.
Für andere Aufenthaltszwecke oder längere Aufenthalte müssen Sie ein Visum beantragen.

Visitor Visa
Zur einmaligen („single entry“) oder mehrfachen („multiple entry“) Einreise.
Wird in der Regel für zwei Monate ausgestellt und kann maximal zwei Mal verlängert werden, sofern dies auf dem Visumetikett nicht ausgeschlossen ist. Weisen Sie also bei Antragstellung auf die beabsichtigte Dauer des Aufenthalts hin. Dieses Visum wird für Aufenthaltszwecke wie Studium oder Sprachkurs ausgestellt, bei denen eine längere Aufenthaltsdauer als die visafreie Zeit von 90 Tagen absehbar ist.

Resident Visa
Visum für Aufenthalte von einer längeren Dauer als sechs Monaten, z.B. Ehegatten- oder Arbeitsvisum. Innerhalb von 30 Tagen nach Einreise nach Taiwan muß dieses Visum beim lokalen Büro der „National Immigration Agency“ in eine „Alien Resident Card (ARC)“ umgewandelt werden.

Weitere Informationen zu Visa finden Sie auf der Website der Taipeh Vertretung in Deutschland, Abteilung für Konsularangelegenheiten des taiwanischen Außenministeriums sowie der „National Immigration Agency“.

nach oben