Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutschenliste für Krisenvorsorge
Hubschraubereinsatz, © DRF Luftrettung
Alle deutschen Staatsangehörige, die - auch nur vorübergehend - im Amtsbezirk des Deutschen Instituts Taipei leben, können in eine aufgenommen werden.
Alle deutschen Staatsangehörige, die - auch nur vorübergehend - im Amtsbezirk des Deutschen Instituts Taipei leben, können in eineKrisenvorsorgeliste (ELEFAND): Wichtig für alle AuslandsaufenthalteKrisenvorsorgeliste aufgenommen werden, die zentral im Auswärtigen Amt Berlin geführt wird.
Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Maßnahme. Das Deutsche Institut rät, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, damit es - falls erforderlich - in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen mit Deutschen schnell in Verbindung treten kann.
Die Aufnahme in die Krisenvorsorgeliste erfolgt passwortgeschützt im online-Verfahren. Auch wenn vor Einführung des online-Verfahrens bereits eine Registrierung erfolgt war, ist eine Neuanmeldung erforderlich, da die bisher manuell geführten Listen durch das neue Verfahren ersetzt werden.
Wir bitten Sie daher, Ihre Daten möglichst bald über das Internet einzugeben, auch wenn Sie bisher schon registriert waren.
Sie werden künftig automatisch in regelmäßigen Abständen aufgefordert werden, Ihre Angaben zu bestätigen bzw. zu aktualisieren. Damit sollen Vollständigkeit und Aktualität der Registrierungen im Sinne einer wirksamen Krisenvorsorge und -bewältigung sichergestellt werden. Bitte beantworten Sie die Ihnen automatisch zugehenden Aufforderungen deshalb im eigenen Interesse.
Selbstverständlich können Sie auch weiterhin wählen, ob Sie vom Deutschen Institut per Mail über Veranstaltungen mit Deutschlandbezug (Konzerte, Ausstellungen etc.) informiert werden wollen.
Sollten Sie bei der Online-Registrierung auf Schwierigkeiten stoßen, können Sie das entsprechende Kontaktformular: Kontakt Visa-, Rechts- und Konsularabteilungausfüllen oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +886-(0)2-8722-2800 an.